Mit Worten wie „Red Bull verleiht Flügel“ oder „Der Energiekick“ werben Hersteller von Energydrinks um ihre Kunden. Es werden ihnen eine höhere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie eine bessere Vitalität versprochen.
Egal, ob auf den Straßen, am Arbeitsplatz oder auch bei vielen Freizeitveranstaltungen; man sieht zunehmend Personen verschiedenen Alters, die Energydrinks konsumieren. Es entwickelt sich immer mehr zum Modegetränk in unserer heutigen Gesellschaft.
Besonders über den Sport wird für Energydrinks geworben, da hier die meisten Personen, die an einer Leistungssteigerung interessiert sind, angetroffen werden können. In fast jeder Sportart findet man bekannte Marken als Sponsoren oder sogar als Organisatoren von Veranstaltungen.
Mit dieser Seminarfacharbeit möchten wir herausfinden, was wirklich hinter den Versprechen der Hersteller steckt. Dabei gehen wir auf die Wirkung der Inhaltsstoffe und die Risiken beim Verzehr des Getränkes ein. Außerdem wurden der wirtschaftliche Aspekt und die Suchtgefährdung der Getränke untersucht. Um all diese Sachverhalte zu untersuchen, haben wir ein Selbstexperiment über mehrere Wochen absolviert und die Wirkung am eigenen Leib erfahren. Des Weiteren haben wir zwei Umfragen durchgeführt, um die Verbreitung des Getränkes in unserem näheren Umfeld genauer zu durchleuchten.